cuplex kryos

cuplex kryos
cuplex kryos HF für Sockel 1366/1156/1155/775

Zum Zeitpunkt der Produktvorstellung des cuplex kryos am 14.06.2010 war die Entwicklung des cuplex kryos die aufwändigste CPU-Kühler Entwicklung in der Geschichte von Aqua Computer. Dabei sieht man am Resulatat davon von außen nicht übermäßig viel, aber jedes noch so kleine Detail wurde in vielen Varianten simuliert, gefertigt und geprüft. Dabei wurden knapp 70 Bodenplatten und ca. 20 Düsenplattentypen letztendlich für Tests gefertigt - alle im CAD entwickelten Varianten zusammengenommen sind mehr als 1000. Hinzu kamen viele Testaufbauten und Prüfungen. Die Prüfstandwerte waren am Ende ein mehr als umfangreiches Zahlenwerk. Dies alles, um die letzen 1/10 K herauszuholen und den Kühler dahin zu bringen, wo wir ihn haben wollten: An die absolute Weltspitze. Dazu wurde er in unseren Tests gegen alle uns bekannten Mitbewerber getestet und es gab dabei nur das eine Ziel: Besser als der Rest der Welt zu sein. In unseren Tests haben wir dies erreicht - überzeugen Sie sich selbst, viele unabhängige Tests sind veröffentlicht worden.

Das Grundprinzip des Kühlers ist recht einfach und ähnelt wieder stark dem des cuplex pro. Das Wasser wird zentrisch eingespritzt und durchläuft dann eine Mikrostruktur im Kupferboden, die im Vergleich zu vielen Mitbwerbern aus einzelnen PINs und nicht aus Schlitzen besteht. Diese Struktur hat es in sich: Der cuplex kryos hat 1911 einzelne Kupfer-Pins. Die Strukturgröße der Pins liegt bei 0,25x0,45mm und fast jeder PIN ist unterschiedlich in seiner Geometrie.

Stark überarbeitet gegenüber Vorgängermodellen wurde auch der Haltemechanismus. Hierbei kommt jetzt bei den cuplex kryos Metallversionen auch aufgrund des höheren Gewichts eine Version zum Einsatz, die es unmöglich macht, die Schrauben unterschiedlich stark oder zu stark anzuziehen. Durch spezielle Rändelschrauben gibt es jetzt einen definierten Anschlag. Zudem gehört bei den Top-Modellen mit vernickeltem bzw. Kupfer-Oberteil auch eine Backplate incl. Gummiisolierung zum Lieferumfang.

Vom cuplex kryos werden verscheidene Versionen angeboten:
Die Hochleistungsversionen cuplex kryos XT und cuplex kryos HF sind die Versionen für alle, die das letzte 1/10 °C herausholen wollen. Sie besitzen ein vernickeltes Oberteil aus Messing (XT) bzw. ein Oberteil aus Kupfer (HF), die neue aufwändige Halterung incl. Backplate und bietet somit eine sehr schöne Optik und die maximale Leistung. Der Innenaufbau des cuplex kryos HF ist identisch zu dem der anderen Metall-Varianten.

Der cuplex kryos PRO unterscheidet sich durch das in reinem Messing ausgeführte Oberteil und eine nicht im Lieferumfang befindliche Backplate. Die Leistung ist identisch zum XT.

Als günstige Einsteigerversion gibt es den cuplex kryos Delrin. Hier wird das Oberteil aus Delrin gefertigt und das Halterungssystem wurde vom Vorgängermodell cuplex XT di übernommen. Als Anhalt: Die Kühlleitsung auf einem i7-960 liegt bei unseren Test ca. 0,3 - 0,5°C hinter den anderen Versionen. Damit kann man immer noch einen der absolut leistungsfähigsten CPU-Kühler sein eigen nennen und dies zu einem extrem günstigen Preis!

Wer dann noch das besondere sucht, für den gibt es den cuplex kryos .925 silver edition. Wie der Name schon sagt, ist bei diesem Kühler die Bodenplate aus massivem .925er Sterlingsilber gefertigt. Die Wärmeleitfähigkeit liegt somit noch einmal 10% über dem der anderen Versionen und damit erreicht diese Version noch einmal bessere Resultate.

Funktionsvergleich Delrin PRO XT HF silver edition
Vorgespannter Boden
Material Kühlerboden Kupfer Kupfer Kupfer Kupfer .925 Silber
Anzahl Kupferpins/Silberpins 1911 1911 1911 1911 1911
Material Deckel Delrin Messing blank Messing vernickelt Kupfer Messing vernickelt bzw. Kupfer
Schraubbefestigung        
Schraubbefestifung mit definiertem Anschlag  
Backplate (optional) (optional)
(nicht bei Sockel 2011)

(nicht bei Sockel 2011)

(nicht bei Sockel 2011)
Anschlussgewinde; Abstand G1/4; 23,75 mm G1/4; 23,75 mm G1/4; 23,75 mm G1/4; 23,75 mm G1/4; 23,75 mm